OMV Global
Schließen

OMV veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2022

Die OMV hat heute ihren 18. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht – auch in digitaler Form hier abrufbar.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 der OMV beschreibt die Fortschritte, die wir als Unternehmen im vergangenen Jahr bei der Umsetzung unserer Strategie gemacht haben. Die OMV hat sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2050 ein klimaneutrales Unternehmen (in allen THG-Scopes 1, 2 und 3), sowie ein europäischer Marktführer für nachhaltige Polyolefine, zu werden und eine globale Spitzenposition bei Lösungen für die Kreislaufwirtschaft einzunehmen.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2022 gibt einen aktuellen Überblick über die Erreichung unserer Ziele, die den Beitrag der OMV zu den UN Nachhaltigkeitszielen (SDGs) widerspiegeln, sowie über die Pläne für die kommenden Jahre. Zu den Highlights des Nachhaltigkeitsberichts zählen:

  • Reduzierung der absoluten Scope-1- und Scope-2-Emissionen um 23% und Reduzierung der absoluten Scope-3-Emissionen um 8%, jeweils im Vergleich zu 2019.
  • Absichtserklärungen über die Belieferung von nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAFs) wurden mit der Lufthansa Group, Wizz Air und Ryanair unterzeichnet. 
  • OMV und Wood unterzeichneten eine Absichtserklärung um eine für beide Seiten exklusive Kooperationsvereinbarung für die kommerzielle Lizenzierung der OMV eigenen ReOil® Technologie zu schließen.
  • Erfolgreiche Durchführung eines Produktions- und Injektionstest zur Analyse des geothermischen Potenzials in Österreich.
  • Verarbeitung von 117,8 kt kreislauffähigen Rohstoffen.
  • Investitionen in Höhe von EUR 49.5 Mio in Community- und Sozialprojekte.
  • Bewertung von 100% der neuen Lieferanten anhand von sozialen und Umweltkriterien. Die Fortschritte in der nachhaltigen Beschaffung wurden auch vom CDP anerkannt, das die OMV 2022 als CDP Supplier Engagement Leader auszeichnete.

Der OMV Nachhaltigkeitsbericht wird in Übereinstimmung mit den Standards der Global Reporting Initiative (GRI) - dem weltweit am weitesten verbreiteten Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichterstattung - sowie den Anforderungen des österreichischen Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetzes (NaDiVeG) erstellt.  Der Bericht orientiert sich außerdem an den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) und den vom Sustainability Accounting Standards Board (SASB) empfohlenen Offenlegungen.

Hintergrundinformation

OMV Aktiengesellschaft

Die OMV ist mit einem Konzernumsatz von EUR 62 Mrd und einem Mitarbeiterstand von rund 22.300 im Jahr 2022 eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs.

Im Bereich Chemicals & Materials zählt die OMV durch ihre Tochtergesellschaft Borealis zu den weltweit führenden Anbietern fortschrittlicher und kreislauforientierter Polyolefinlösungen und ist eine europäische Marktführerin im Bereich Basischemikalien, Pflanzennährstoffen und Kunststoffrecycling. Gemeinsam mit den zwei wichtigen Joint Ventures – Borouge (mit ADNOC, in den VAE und Singapur) und Baystar™ (mit TotalEnergies, in den USA) – liefert Borealis Produkte und Dienstleistungen für Kunden auf der ganzen Welt. Der OMV Geschäftsbereich Fuels & Feedstock produziert und vermarktet Kraftstoffe sowie Rohstoffe für die chemische Industrie, betreibt drei Raffinerien in Europa und hält eine Beteiligung von 15% an einem Raffinerie Joint Venture in den VAE. Die OMV betreibt rund 1.800 Tankstellen in zehn europäischen Ländern. Im Geschäftsbereich Energy exploriert, erschließt und produziert die OMV Öl und Gas in den vier Kernregionen Mittel- und Osteuropa, Mittlerer Osten und Afrika, Nordsee sowie Asien-Pazifik. Die durchschnittliche Tagesproduktion lag 2022 bei 392 kboe/d. Zu den Aktivitäten gehört auch das Low Carbon Business sowie das gesamte Gasgeschäft. 

Die OMV wird sich von einem integrierten Öl-, Gas- und Chemieunternehmen zu einer führenden Anbieterin von innovativen nachhaltigen Kraftstoffen, Chemikalien und Materialien entwickeln und dabei eine weltweit führende Rolle in der Kreislaufwirtschaft einnehmen. Mit der Umstellung auf ein CO2-armes Geschäft, verfolgt die OMV das Ziel, bis spätestens 2050 in allen drei Scopes klimaneutral zu werden.

OMV Aktien werden an der Wiener Börse (OMV) sowie als American Depository Receipts (OMVKY) in den USA gehandelt.